Liebe Eltern, Liebe Kinder,

trotz aller Umstände, gibt es auch viel Schönes zu entdecken: Macht zusammen beim nächsten Sonnenschein einen gemeinsamen Spaziergang, schaut die lieblichen Blümchen, Triebe und Pflanzen an, die sich momentan der Sonnen entgegen strecken um uns zu erfreuen, entdeckt die jungen Knospen an den Bäumen, und hört den Vögeln zu, wie sie sich über all das Schöne freuen…

Alles wächst und gedeiht und lebt…

Vielleicht möchtest du das Wachsen und Gedeihen auch zuhause weiter beobachten?

Dann passe mal gut auf jetzt!

Wenn du das nächste Mal beim Gemüseschneiden hilfst, dann wirf die Reste nicht gleich fort! Da steckt nämlich viel Leben in den Resten!

-Schneide die Kappen von Radieschen, Rettichen, Karotten, Schwarzwurzeln großzügig ab.

-Nimm etwas Papier von der Küchenrolle und eine Schale:

Schneide zwei oder drei Lagen Papier zurecht und lege damit die Schale aus.

– Feuchte das Papier gut an und lege deine Gemüsekappen darauf.

NUN BRAUCHST DU GEDULD!

Aber schon nach 2-3 Tagen wachsen zarte neue Blättchen aus den Kappen und nach ca. 1 Woche hast du vielleicht schon einen kleinen Mini-Garten zuhause.

ACHTE DARAUF, DASS DAS PAPIER / DER BODEN IN DER SCHALE IMMER FEUCHT IST, ABER NICHT ZU NAß!

Irgendwann aber, trotz liebevoller Pflege, beginnt dein Garten zu welken.

Woran könnte das liegen?

Deine Pflänzchen brauchen nun mehr Nährstoffe und wollen Wurzeln bilden!

Dafür brauchen sie Erde.

Vielleicht hast du ja einen Blumentopf mit Erde?

Dann setzte die Pflänzchen dort in die Erde ein und mit etwas Glück wachsen sie dort weiter…