Könnt Ihr euch noch an unseren Morgenkreis erinnern?

In der Krippe treffen wir uns morgens um gemeinsam den Tag zu begrüßen.

Wisst Ihr noch wie wir den Morgenkreis machen?

Zu Hause könntet Ihr ihn mal nachspielen. Natürlich nicht genau so wie im Kindergarten, aber doch ähnlich:

  • ein kleines Tablett
  • eine Serviette
  • ein Teelicht oder LED-Teelicht
  • ein Lieblingslied (im Kopf/auf CD/im Smartphone)
  • Wettersymbole (geht aber auch ohne 😄)
  • ein Klangsignal (Glocke, Schlüsselbund oder auch das Smartphone)

Und dann kann es los gehen:

Zu erst müsst ihr euch überlegen, wo ihr euch treffen wollt. 🎯

Ihr dürft mit dem Klangsignal 🔔das Startzeichen zum Morgenkreis geben.

Wenn alle im Morgenkreis sind, ein freundliches, fröhliches, gutgelauntes „Guten Morgen“👋 in die Runde und das Teelicht🕯 entzünden. Unser Spruch dazu lautet: „Ehe wir beginnen, tief im Herzen❤ drinnen, zünden wir ein Lichtlein an, dass uns leuchten und wärmen kann.“

Dann singt ihr ein Lieblingslied🎶, ganz egal was, ob St. Martin, Nikolaus🎅 oder was völlig anderes. Hauptsache ihr habt Spaß dabei.😄

Schaut mal aus dem Fenster , wie ist das Wetter🌦 heute? Wenn ihr wollt, könnt ihr die Wettersymbole verwenden. (Müssten eventuell noch bemalt und ausgeschnitten werden. 😇)

Jetzt könnt ihr noch besprechen oder überlegen, was heute noch so passieren könnte. Geht ihr vielleicht auf den Spielplatz 🎈? Backt ihr gemeinsam einen Kuchen🍰 ? Telefoniert 📞 ihr mit Oma oder Opa?

Damit ist der kleine Zu-Hause-Morgenkreis auch schon fast wieder vorbei. Wünscht euch zusammen noch einen wunderschönen, lustigen, entspannten, spaßigen Tag👋 und die Kerze 🕯 nicht vergessen! Kräftig pusten oder den Schalter betätigen. 😉

Viel Spaß beim Morgenkreis! So kommt ihr nicht aus der Übung bis wir uns Wiedersehen!

Autorin: A. Sczepansky

Schreibe einen Kommentar