Heute findest du hier eine Anleitung wie du leckere Hasenzöpfe aus Hefeteig herstellen kannst. 🐰🐇

Zutaten
 ½ Würfel Hefe (ca. 21 g) oder ein ganzes Päckchen Trockenhefe
 100 ml Milch
 500 g Weizenmehl
 50 g Zucker
 2 Packungen Vanillezucker
 ½ TL Salz
 3 Eier
 Mehl für die Arbeitsfläche
 20 g Puderzucker
 ca. 1 TL Zitronensaft oder Wasser
 100 g Butter
 Zuckerperlen zum Verzieren

  1. 100 ml Milch lauwarm erwärmen, die Hefe zerbröckeln und in der lauwarmen Milch auflösen. Danach das Mehl in einer Schüssel mit Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und eine Mulde hineindrücken. 2 Eier in die Mulde aufschlagen und die Butter, ebenso wie die Hefe-Milch-Mischung dazugeben. Alles mit den Knethaken des Handrührgerätes vermischen und mit den Händen anschließend zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und ihn dann mit einem Küchentuch zudecken. Stellt ihn nun für 1 ½ Stunden an einen warmen Ort (z.B. Fensterbank über der Heizung) und lasst ihn gehen.
  1. Nach dem der Teig gegangen ist, benötigt ihr eine Küchenwaage. Vom Teig 16 Portionen(á 8-10g) abnehmen, zu kleinen Kugeln formen und in großen Abstand auf zwei Bleche (mit Backpapier ausgelegt) setzen.
    Den übrigen Teig erneut in 16 gleichgroße Teile (á 45-47g) teilen. Auf der bemehlten Arbeitsfläche mit den Händen jeweils zu 30 cm langen Rollen ausrollen. Daraufhin die Rollen von unten um die Kugeln legen und darüber einmal ineinander verdrehen. Zum Schluss die Spitzen wie Hasenohren etwas in die Länge ziehen. Dabei könnt ihr z.B. auch Schlappohren formen. Den Teig nun noch einmal etwa 10-15 Min. gehen lassen.
  1. Heizt nun den Backofen auf 200° (Ober- und Unterhitze vor. Das übrige Ei jetzt aufschlagen und mit 3 EL Milch verquirlen. Die fertig geformten Hasenzöpfe mithilfe eines Backpinsels gleichmäßig damit bestreichen. Die Bleche nun im vorheizten Backofen, auf der obere und untere Schiene ca. 15 Min. backen, bis die Hasen gut gebräunt sind. Währenddessen die Backbleche nach 8-10 Min. einmal tauschen. Danach die fertigen Häschen herausnehmen und auf einem Kuchengitter vollständig abkühlen lassen.
  1. Zum Schluss den Puderzucker in ein Schälchen geben, tropfenweise Zitronensaft oder Wasser dazugeben und verrühren, bis ein sehr dickflüssiger Zuckerguss entstanden ist. Den Guss auf die Hasenzöpfe geben und das Schwänzchen je nach Bedarf mit Zuckerperlen bestreuen. Anschließend fest werden lassen und genießen.