Liebe Kinder und liebe Eltern,

heute habe ich die Geschichte der Katze Molly mitgebracht. Macht gemeinsam bei den Bewegungen mit.

Es braucht nur noch einen kleinen Gegenstand, den man fallen lassen kann und schon kann es losgehen.

Also, Kinder, gut zu hören und mitmachen!

Die Katze Molly

Molly liegt zusammengerollt im Garten. (Legt euch zusammengerollt auf den Boden.)

Die Sonne scheint auf Mollys Näschen. (Berührt mit dem Finger sanft eure Näschen.)

Jetzt hat sie sich selbst aufgeweckt. Sie streckt ihre Vorderpfoten weit nach vorne – die Hinterpfoten weit zurück, dann macht sie einen Katzenbuckel. (Macht einen Katzenbuckel.)

Langsam geht sie zu ihrem Trinknapf und schlabbert Wasser. (Schiebt eure Zungen breit und locker zwischen den Lippen hinaus und wieder hinein.)

Nun säubert sie sich und schleckt mit der Zunge einige Runden über ihr Maul. Oje – sie hat auch die Nase bekleckert und das Kinn. Sie versucht, mit ihrer Zungenspitze Nase und Kinn zu säubern. (Leckt euern Mund ab.)

Sie denkt sich: „Eine Maus wäre nicht schlecht!“ Sie schleicht auf allen vieren zu einem Mauseloch und lauert still und leise so lange davor, bis eine Maus herauskommt. (Jetzt fällt der Gegenstand plötzlich aus der Hand.)

Molly fängt die Maus. Sie lässt sie zwischen ihren Tatzen hin- und hertanzen. (Bewegt den Gegenstand von einer Hand in die andere Hand.)

Am Ende wird Molly müde. Sie rollt sich wieder zusammen, schnurrt noch ein wenig und schläft ein. (Rollt euch wieder zusammen und schlaft.)

(nach Maria Monschein)

Quelle: Duden – Das große Sprachspielbuch, S.Fischer Verlag GmbH, 2015

Viel Spaß beim Vorlesen, Mitmachen und Zuhören!

Eure Frau Krimmer