Am Freitag, den 14.07. feierten wir in der Kirche St. Peter und Paul einen Abschiedsgottesdienst für und mit unseren Schulanfängern. Wir haben Lieder gesungen, ein tolles Stabfiguren-Theater über Tilli die Maus gesehen, Fürbitten gehört und die Kinder haben zum Abschluss Segensarmbänder bekommen.

Am Freitag, den 21.07. feierten wir den „Rausschmiss“ der Schulanfänger mit allen Kita – Kindern. Im Morgenkreis durften die Kinder ihre Schulranzen vorführen und wir spielten das Kreisspiel Schlangentanz. Jedes Kind bekam sein Portfolio, seinen Vorschulordner und ein Geschenk. Anschließend ging es in den Hof und alle Kita – Kinder bekamen Wassereis.
Um 14.30 Uhr versammelten sich die Eltern der Schulanfänger vor der Kita. Jedes Schulkind wurde von zwei Erziehern sanft auf eine dicke Matte „geworfen“ und so symbolisch aus der Kita „rausgeschmissen“.
Auch die Kiga-Kinder und Erzieher wurden von den Schulanfängern und Ihren Eltern beschenkt. Wir möchten uns bei Ihnen herzlich bedanken und haben uns sehr gefreut. Zum Abschluss ließen die Schulanfänger noch bunte Luftballons fliegen.

Auch wenn die Kinder jetzt noch einige Tage/Wochen die Kita besuchen können, wünschen wir Ihnen jetzt schon alles Gute in der Schule und Gottes Segen auf Ihrem weiteren Lebensweg!

Hier haben wir noch ein kurzes Video wie die Kinder die Ballons steigen lassen. https://youtu.be/cAn2SrT-Rro